Vinsanto del Chianti DOC “Red Label” 50 cl

2011

Anbaugebiet

Eigene Weinberge der Cantina Sonnino in Montespertoli.

Rebsorte

Hergestellt wird er unter strikter Wahrung der toskanischen Tradition mit einer Auswahl an Malvasia-, Trebbiano- und Canaiolo-Trauben, die lange Zeit auf Strohmatten lagern, bis sie den höchsten Trockengrad erreicht haben.

Weinbereitung

Der daraus gepresste Most wird dann in kleine Holzfässer (Caratelli) gefüllt, in denen er 5 Jahre bleibt.

Eignung

Zu Vinsanto werden gerne Biscotti di Prato/Cantuccini (Mandelgebäck) gereicht und in den Wein eingetunkt.

Charakter

Die Komplexität und Oxydierung tragen dazu bei, dass dieser Vinsanto zu den besten Dessertweinen der Toskana gehört. Duft: intensiv, Rosinen, Aprikose, Honig und Vanille.

Lagerung

Dieser „Red Laberl“ wird nur in den allerbesten Jahren produziert. Ein Wein der sein bestes Potential noch lange nicht erreicht hat, und darüber hinaus über viele Jahre gelagert werden kann.
CHF 37.00 inkl. MWST